Wie lösche ich ein Feuer und worauf muss ich achten?

Grundsätzlich geht es beim Löschen darum, einen der drei Brandfaktoren zu stören oder zu entfernen.

Um ein Feuer zu löschen, kann man also:

- die Temperatur absenken und damit

die Reaktionskette der Radikalreaktion unterbrechen,

- den Sauerstoff entfernen oder den Sauerstoffzutritt

verhindern und

- den brennbaren Stoff wegnehmen oder verdünnen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die in der Flamme ablaufenden Radikalreaktionen durch Inhibitoren zu unterbrechen, das heißt die Zwischenprodukte der Reaktion abzufangen und unschädlich zu machen.

Bei einem Brand lässt sich der brennbare Stoff oft nur schwer entfernen oder verdünnen. Es ist einfacher, das Mengenverhältnis zwischen dem brennbaren Stoff und dem Sauerstoff zu verschieben oder die Temperatur und damit die Zündtemperatur zu beeinflussen.

Dies geschieht mit Löschmitteln. Löschmittel sind feste, flüssige oder gasförmige Stoffe, die derart in den Verbrennungsvorgang eingreifen, dass sie auf eine oder mehrere Voraussetzungen der Verbrennung einwirken und den Verbrennungsvorgang unterbinden.